-- Anzeige --

Kraftfahrt-Bundesamt warnt vor bestimmten Reifen für Transporter

02.11.2018 09:56 Uhr
Kraftfahrt-Bundesamt warnt vor bestimmten Reifen für Transporter
Das Kraftfahrt-Bundesamt hat eine Warnung herausgegeben, weil eine Rückrufaktion von Continental/Semperit nicht alle betroffenen Reifenbesitzer erreichte
© Foto: Movementway/ImageBroker/picture-alliance

Die betroffen Reifen sind aus nicht spezifikationsgerechtem Material gefertigt worden, weshalb sich die Laufflächen ablösen könnten. Wer sie nutzt, soll sich umgehend an eine Werkstatt oder seinen Handelspartner wenden.

-- Anzeige --

Berlin. Das Kraftfahrt-Bundesamt hat vor möglichen Schäden an Transporter- beziehungsweise Van-Reifen des Typs Semperit Van-Grip 2 in der Ausführung 215/65R16 C 109/107R gewarnt. Die Reifen seien in zwei Produktionswochen (14/2017 und 15/2017) „aus nicht spezifikationsgerechtem Material“ gefertigt worden, wie die Behörde am Donnerstag mitteilte. In der Folge könnten sich die Laufflächen ablösen und damit zu einer Beeinträchtigung des Fahr- und Bremsverhaltens führen.

Continental/Semperit mache seit Oktober einen Sicherheitsrückruf in Deutschland. „Da der Verbleib einiger Reifen bisher jedoch nicht geklärt werden konnte, wird diese Warnung veröffentlicht“, hieß es weiter in der Mitteilung. Wer Reifen dieser Ausführung an seinem Fahrzeug habe, solle sich an seine Werkstatt oder an den Handelspartner beziehungsweise an einen Fachhandelspartner der Reifenmarke Semperit wenden. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.