-- Anzeige --

Konjunktur: Laut DHL unterschätzen Unternehmen globale Vernetzung

04.12.2019 16:36 Uhr
Pfeil, Index, Konjunktur
Tendenz nach unten: Laut dem GCI-Bericht von DHL ist der Anteil der Exporte an der weltweiten Wirtschaftsleistung in der ersten Jahreshälfte 2019 zurückgegangen
© Foto: Rare/Adobe Stock

Laut dem Update 2019 zum DHL Global Connectedness Index (GCI) findet weiterhin die meiste Geschäftstätigkeit innerhalb der nationalen Grenzen und nicht grenzüberschreitend statt.

-- Anzeige --

Bonn. Obwohl die Welt heute stärker vernetzt ist als jemals zuvor, findet weiterhin die meiste Geschäftstätigkeit innerhalb der nationalen Grenzen und nicht grenzüberschreitend statt. Das betonen DHL und die NYU Stern School of Business in ihrem heute veröffentlichten Update 2019 zu ihrem DHL Global Connectedness Index (GCI). Laut dem Bericht unterschätzen Unternehmen häufig noch das Potenzial einer noch intensiveren globalen Vernetzung.

Weltweit geringerer Exportanteil

Mehr noch: In der ersten Jahreshälfte 2019 ist der Anteil der Exporte an der weltweiten Wirtschaftsleistung sogar zurückgegangen. Das Wachstum des Handelsvolumens dürfte zwar in diesem Jahr positiv bleiben, so die Experten. Es werde aber voraussichtlich geringer als das Wachstum des Bruttoinlandsproduktes ausfallen. Für 2020 erwarten die Studienmacher erneut eine etwas schwächere Handelsintensität.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.