-- Anzeige --

Konfuse Lage in Frankreich

06.09.2000 18:00 Uhr

Von einer Entwarnung für ausländische Transporteure kann noch keine Rede sein.

-- Anzeige --

Bis zur Stunde hat sich die Lage auf Frankreichs Straßen nicht entspannt. Nach wie vor halten Transportunternehmer mit ihren Fahrzeugen zahlreiche, für die Versorgung des Landes wichtige Punkte wie Erdölraffinerien und Treibstofflager besetzt. In der vergangenen Nacht hatten die Vertreter der vier Transportverbände zwar eine Einigung mit Verkehrsminister Jean-Claude Gayssot erzielt. Doch mit dem Verhandlungsergebnis wollten sich die Streikenden nicht zufrieden geben. Beide Seiten hatten sich auf eine stufenweise Senkung der Inlandstreibstoffsteuer geeinigt. Sie soll in diesem Jahr auf 35 centimes (zirka 1,43 Mark) pro Liter und im nächsten Jahr auf 25 centimes abgesenkt werden. Unterdessen schicken sich andere Gruppen an, die Blockaden und Verkehrsbehinderungen auch dann fortzusetzen, falls die LKW-Branche wider Erwarten heute oder morgen ihre Truppen zurückrufen sollte: Landwirte, Taxiunternehmer, Notfalldienste und Reisebusbetreiber. Jüngsten Meldungen zu Folge sollen sich an den Aktionen auch die meist per Motorroller ausgerüsteten Kurierdienstanbieter und Fahrschulen beteiligen. Von einer Entwarnung für ausländische Transporteure ist man gegenwärtig in Frankreich noch weit entfernt, die massiven Störungen im europäischen Warenverkehr dauern weiter an.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.