-- Anzeige --

Kommentar der Woche: Vorsprung durch Klimaschutz

10.04.2008 19:40 Uhr

Die Transportbranche muss sich über "grüne Dienstleistung" profilieren: VR-Redakteur Timour Chafik analysiert das Thema der Woche

-- Anzeige --

Pro Minute 0,7 Gramm, 42 Gramm in der Stunde, in 24 Stunden ein gutes Kilo: Das ist die Menge des Treibhausgases CO2, die ein erwachsener Mensch am Tag ausatmet. Mal mehr, mal weniger. Wenn Sie also beim Lesen der folgenden Zeilen einfach mal die Luft anhalten möchten, herzlich gerne. Das ist dann ihr ganz persönlicher Beitrag zum Klimaschutz. Ganz aufhören geht nicht. So wie der Mensch atmen muss, um zu überleben, muss der Transportunternehmer transportieren, um über die Runden zu kommen. Ideen, die dabei entstehenden CO2-Emissionen durch Klima-Zertifikate oder ökologische Versandpäckchen zu neutralisieren, gibt es viele. Für die einen sind das die Auswege aus der Klimakrise, für die anderen nicht mehr als moderner Ablasshandel. Bei sich selber anfangen, „think global, act local“, das sind Binsen, 1000-mal gehört und mindestens ebenso oft überhört. Und ja, Stromsparleisten, Fotovoltaikanlagen und Mehrwegkartonagen hauen auch wirklich keinen mehr vom Hocker. Sollten sie aber. Eine Spedition aus Heilbronn zeigt, weshalb: Für die vermeintlichen Binsen legt die sogar noch richtig Geld auf den Tisch und trimmt sich jetzt auf klimaneutral. Weil der Umweltschutzgedanke in dem Unternehmen einen hohen Stellenwert einnimmt, aber auch weil sich damit das Geschäft ankurbeln lässt. Denn wenn der Konsument öko will, dann will es der Konzern auch. Und wenn der Konzern es will, dann muss es der Subunternehmer auch wollen. Die großen Industrie- und Handelsunternehmen profilieren sich über ihre „grünen Transportdienstleister“. Die sollten also schleunigst auch auf grün schalten. Denn wer es schafft, bei Ausschreibungen die „Klima-Karte“ zu ziehen, der ist seinen Wettbewerbern ein gutes Stück voraus. Timour Chafik Chef vom Dienst

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.