-- Anzeige --

Köln will Hafen ausbauen

17.07.2007 15:21 Uhr
Köln will Hafen ausbauen
In Köln soll ein neues Hafenbecken gebaut werden (ddp)
© Foto: Juergen Schwarz/ ddp

Der Ausbau des Kölner Binnenhafens soll rund 60 Millionen Euro kosten

-- Anzeige --

Köln. Der Kölner Oberbürgermeister Fritz Schramma (CDU) hat dem Stadtrat geute den Ausbau des Kölner Hafens für 60 Millionen Euro empfohlen. Er stützte sich dabei auf ein Experten- Gutachten, das die Wirtschaftlichkeit des so genannten Godorfer Hafens positiv beurteilt. Köln ist als größter deutscher Binnenhafen nach Duisburg ein wichtiger Zwischenumschlagplatz für Güter auf dem Weg zu den Seehäfen von Rotterdam, Amsterdam und Antwerpen. Naturschützer sind jedoch vehement gegen den Ausbau des Hafens, und die CDU im Kölner Stadtrat hat bisher bezweifelt, dass der Hafen konkurrenzfähig wäre. Über den Ausbau wird in Köln schon zwanzig Jahre lang diskutiert. Nach den Vorstellungen Schrammas sollen ein neues Hafenbecken, eine Umgehungsstraße und ein Eisenbahnanschluss gebaut werden. Seine Sprecherin sagte, beim Frachtverkehr übers Wasser seien enorme Zuwachsraten zu erwarten. Das Gutachten sehe auch keine negativen Folgen für die Umwelt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.