Knorr-Bremse: Wachstum verlangsamt

25.02.2004 15:20 Uhr

Münchner Bremsen-Konzern verzeichnet 4,2 Prozent Umsatzwachstum in 2003

München. Auf einem insgesamt verhaltenen Weltmarkt und aufgrund einer stark veränderten Dollar-Parität ist der Knorr-Bremse-Konzern im Geschäftsjahr 2003 nur langsam gewachsen. Der Umsatz stieg leicht um 4,2 Prozent auf 2,206 Milliarden Euro (Vorjahr 2,118 Milliarden Euro). Der Auftragseingang lag mit 2,265 Milliarden Euro um 4,7 Prozent unter dem Vorjahr. Die Konzernbelegschaft sank im Vergleich zum Jahresende 2002 um zwei Prozent auf 10.763 Mitarbeiter. Dieser Rückgang ist laut einer Firmenmitteilung insbesondere auf die Schließung und Veräußerung von Aktivitäten zurückzuführen, die nicht dem Kerngeschäft entsprechen. An deutschen Standorten arbeiteten zum Jahresende 2003 2.950 Mitarbeiter (Vorjahr: 3.051). Der Schwerpunkt der regionalen Umsatzverteilung lag mit 69 Prozent auf Europa. 24 Prozent des Umsatzes wurden in Amerika und 7 Prozent im asiatisch-pazifischen Raum erwirtschaftet. (tp/gh)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.