-- Anzeige --

Knorr-Bremse engagiert sich in Russland

06.12.2007 10:34 Uhr

Joint Venture mit russischen Nutzfahrzeughersteller Kamaz

-- Anzeige --

München. Knorr-Bremse und der russische LKW-Hersteller Kamaz haben ein Joint Venture für komplette Nutzfahrzeugbremssysteme auf dem russischen Markt vereinbart. Dies gaben beide Unternehmen gestern bekannt. Kamaz wird in das Gemeinschaftsunternehmen seine bestehende Trommelbremsenproduktion einbringen; Knorr-Bremse wird in Russland eine Produktion für Scheibenbremsen, Drehschwingungsdämpfer sowie weitere Komponenten aufbauen. Am Joint Venture seien zwar beide Partner jeweils zu fünfzig Prozent beteiligt, Knorr-Bremse übernehme jedoch die industrielle Führung, hieß es. „Die Zusammenarbeit mit Kamaz bedeutet für Knorr-Bremse einen wichtigen strategischen Schritt und den Ausbau der Marktposition im stark wachsenden russischen LKW-Markt“, sagte der Vorstandsvorsitzende von Knorr-Bremse Raimund Klinkner. „Wir erwarten uns in den nächsten Jahren erhebliche Umsatzanteile in Russland.“ Das neue Joint Venture wird nach Unternehmensangaben alle Kamaz-Nutzfahrzeuge exklusiv ausrüsten und darüber hinaus weitere Nutzfahrzeughersteller in Russland und in Nachbarländern beliefern. Kamaz plant für 2007 eine Jahresproduktion von insgesamt 55.000 schweren LKW und verzeichnet nach eigenen Angaben hohe zweistellige Wachstumsraten in der LKW-Produktion. (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.