KLM und Air France tun sich zusammen

30.09.2003 11:36 Uhr
Air France und KLM haben sich zusammengeschlossen

Die Fluggesellschaften Air France und KLM schließen sich zu Europas größter Airline zusammen. Die französische Fluglinie Air France werde den Plänen zufolge die niederländische Fluggesellschaft durch einen Aktientausch übernehmen, teilten beide Unternehmen mit.

Paris / Amstelveen. Die Gesellschaften gehen davon aus, den endgültigen Vertrag in den nächsten Wochen zu unterzeichnen. Sowohl Aufsichtsrat als auch die Vorstände beider Unternehmen haben sich für die Transaktion ausgesprochen. Geplant ist eine gemeinsame Gesellschaft mit dem Namen Air France-KLM und zwei Betriebsgesellschaften. Durch das Zusammengehen der beiden Unternehmen werde auch das Bündnis Sky Team gestärkt und zur weltweit zweitgrößten Allianz gemacht, hieß es. Auch die zuletzt diskutierte Integration von Alitalia sei noch nicht endgültig vom Tisch. Air France erwartet durch den Schritt 385 bis 495 Millionen Euro an zusätzlichem operativem Gewinn ab dem fünften Jahr der Fusion. An der neuen Fluggesellschaft wird die französische Seite 81 Prozent halten. Die KLM-Aktionäre erhalten 19 Prozent der neuen Gesellschaft. Der französische Staat, der derzeit 54 Prozent an Air France hält, bekommt 44 Prozent an der neuen Airline.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.