Kfz-Markt im Aufwärtstrend

02.06.2006 13:50 Uhr

Internationale Hersteller auf Rekordniveau, leichte Nutzfahrzeuge zwei Prozent über Vorjahr

Bad Homburg. Mit einem Zuwachs von 9,3 Prozent auf 332.000 Neuzulassungen im Mai zeichnet sich nach fünf Monaten im Pkw-Markt die erwartete Erholung ab. Mit 1,41 Mio. Neuzulassungen in den Monaten Januar bis Mai liegt der Markt 3,0 Prozent über dem Vorjahresniveau. Besonders erfolgreich sind die internationalen Pkw-Anbieter: Sie steigerten ihren Marktanteil auf 36,2 Prozent und übertreffen damit das bereits gute Vorjahresergebnis deutlich. VDIK-Präsident Volker Lange ist mit der guten Entwicklung der Zulassungen von Dieselfahrzeugen der Mitgliedsfirmen besonders zufrieden. Lange: „Die Attraktivität des Fahrzeugangebots der internationalen Hersteller spiegelt sich neben der Nachfrage von Privatkunden nun auch verstärkt in den Entscheidungen der Flottenbetreiber wider.“ Der Markt der leichten Nutzfahrzeuge bis 3,5 t zGG liegt nach fünf Monaten rund zwei Prozent über dem Vorjahresniveau. Die tatsächliche Marktentwicklung der schweren Nutzfahrzeuge ab 6 t zGG ist hingegen aufgrund eines Vorzieheffekts zur Einführung des digitalen Tachographen noch nicht klar auszumachen. Aktuell ist das Plus deutlich zweistellig, der VDIK geht aber davon aus, dass der Nfz-Markt insgesamt zum Jahresende wie prognostiziert eine geringfügige Steigerung aufweisen wird. (wb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.