-- Anzeige --

Keine Umweltzone Ruhrgebiet

08.11.2007 12:16 Uhr
Umweltzone150
Als erste Stadt in Nordrhein-Westfalen wird Köln zum 1. Januar 2008 eine Umweltzone einrichten

NRW-Umweltminster Uhlenberg sieht keine rechtliche Chance auf Umsetzung: Ruhrgebiet wird keine umfassende Umweltzone mit Fahrverboten

-- Anzeige --

Düsseldorf. Im Ruhrgebiet soll es auch künftig keine flächendeckenden Fahrverbote für besonders umweltbelastende Autos geben. Das stellte der nordrhein-westfälische Umweltminister Eckhard Uhlenberg (CDU) am Mittwochabend vor Journalisten in Düsseldorf klar. Allerdings müssten mehrere gemeindeübergreifende Umweltzonen in besonders belasteten Gebieten ausgewiesen werden, sagte der Minister. Dabei gehe es nicht nur um einzelne Straßenzüge. Derzeit werde an Luftreinhalteplänen für das Ruhrgebiet gearbeitet. Die erste dieser Umweltzonen in Europas größtem Ballungsraum könne im Lauf des nächsten Jahres eingerichtet werden. Eine umfassende Umweltzone im Ruhrgebiet sei schon deshalb ausgeschlossen, weil die Autobahnen von Fahrbeschränkungen ausgenommen werden müssten, sagte Uhlenberg. Darüber hinaus seien Umweltzonen rechtlich nur dort zu rechtfertigen, wo es tatsächlich eine nachweisbare besondere Belastung für die Bevölkerung gebe. Entsprechende Schadstoffmessungen nehme das Landesumweltamt vor. Als erste Stadt in Nordrhein-Westfalen wird Köln zum 1. Januar 2008 eine Umweltzone einrichten. Weite Teile der Innenstadt sowie der rechtsrheinischen Bezirke Mülheim und Deutz werden danach mit Fahrverboten für besonders umweltbelastende Autos belegt. Diese dürfen erst wieder in Umweltzonen verkehren, wenn sie mit Partikelfiltern nachgerüstet wurden und eine Plakette sie als schadstoffarmes Auto ausweist. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.