-- Anzeige --

Keine Lufthansa-Cargo-Flüge über Russland

31.10.2007 15:31 Uhr

Flugzeuge von Lufthansa Cargo dürfen derzeit nicht über Russland fliegen. Neue Genehmigung laut russischen Behörden aber nur Formsache.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Russland habe der Lufthansa-Frachttochter Cargo die Überflugrechte über sein Territorium entzogen, hieß es in Medienberichten. "Wir dürfen seit Sonntag 0.00 Uhr nicht mehr über Russland fliegen", bestätigte auch Luftansa Cargo am Mittwoch auf Anfrage mit. Für Lufthansa Cargo bedeute dies, dass alle Flüge nach Astana/Kasachstan und Taschkent/Usbekistan umgeleitet werden müssten, was mehr Zeit und Treibstoff koste. Dies betreffe praktisch alle Frachtflüge in die wichtige Region Asien. Nach Angaben der nationalen russischen Luftfahrtbehörde habe Russland aber kein Überflugverbot für die Lufthansa-Frachttochter Cargo verhängt. „Die bisherige Vereinbarung ist am 27. Oktober abgelaufen. Es muss ein neuer Antrag gestellt werden“, sagte der Pressesprecher des russischen Verkehrsministeriums, Timur Chikmatow, am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur dpa in Moskau. Der neue Antrag sollte für die deutsche Seite eine reine Formsache sein. Russland erhebt für die Überflugrechte Gebühren, auf deren Abschaffung die Europäische Union besteht.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamkoordinator Versand (m/w/d)

Mainz;Wiesbaden;Mainz;Wiesbaden

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.