-- Anzeige --

KBA-Statistik: Mehr Nutzfahrzeuge zugelassen

08.04.2021 09:33 Uhr
Daimler, Mercedes, Lkw, Werk Wörth
Angesichts der Corona-Krise könnte man denken, die Neuzulassungen sind niedriger
© Foto: Uli Deck/dpa/picture alliance

Im Vorjahresvergleich sind im ersten Quartal 2021 deutlich mehr Nutzfahrzeuge zugelassen worden. Und auch verglichen mit den Zahlen aus 2019 sind die Zahlen relativ stabil.

-- Anzeige --

Flensburg. Die Zahl der neu zugelassenen Nutzfahrzeuge ist im ersten Quartal 2021 gegenüber dem Vorquartal deutlich gestiegen. So hat das Kraftfahrtbundesamt KBA verglichen mit den ersten drei Monaten des vergangenen Jahres 28,8 Prozent mehr Zugmaschinen (23.790 Einheiten) registriert. In der Fahrzeugklasse der Lkw waren es im gleichen Zeitraum 4,7 Prozent mehr (74.553 Einheiten).

Im ersten Quartal 2020 hat sich allerdings die Corona-Krise schon deutlich angekündigt, im März wurde der erste Lockdown verhängt. Daher lohnt sich auch der der Vergleich mit den Zahlen aus dem ersten Quartal 2019: Bei den Zugmaschinen wurden damals mit 22.078 Einheiten sogar etwa 7,2 Prozent weniger Fahrzeuge zugelassen als vom Januar bis März 2021. Bei den neu zugelassenen Lkw waren es mit 81.999 dagegen fast zehn Prozent mehr als aktuell.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


J. Gruber

09.04.2021 - 17:17 Uhr

Abgesehen von den gravierenden Umweltproblemen mit LKW's (aber auch des gesamten Transportgeschehens), wo sollen die alle parken. Die Autobahnraststätten sind überfüllt. LKW-Fahrer leben Wochen, teils Monate-lang in LKW's ?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.