KarstadtQuelle-Logistik geht an die Deutsche Post

21.03.2005 15:58 Uhr

Der Verkauf ist nun unter Dach und Fach, die Übernahme erfolgt zum 1. April

Essen. Der Verkauf der KarstadtQuelle-Logistik an die Deutsche Post ist perfekt. Die Verträge seien unterzeichnet, teilte der Warenhauskonzern am Freitag in Essen mit. Damit übernimmt die Post-Tochter DHL Solutions zum 1. April die Warenhauslogistik sowie die Groß- und Stückgutlogistik einschließlich der Mitarbeiter. KarstadtQuelle hatte den Verkauf von beiden Bereichen für rund 200 Millionen Euro bereits Ende Januar angekündigt. Künftig betreibt also der Logistikdienstleister DHL das Warenverteilzentrum Unna/Holzwickede, das Schmucklager in Essen, die Branchenzentren in Essen-Vogelheim und Brieselang in Brandenburg sowie die regionalen Logistikzentren in Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Karlsruhe sowie Kirchheim bei München. Zum verkauften Groß- und Stückgutbereich der Versender Quelle und Neckermann gehören elf Standorte, darunter Nürnberg und Bochum. Insgesamt übernimmt DHL rund 3650 Beschäftigte. Die Warenhauslogistik setzt nach Unternehmensangaben jährlich etwa 260 Millionen Euro um. Der Bereich Groß- und Stückgut, dessen Verkauf das Bundeskartellamt noch endgültig absegnen muss, erwirtschaftet rund 270 Millionen Euro Umsatz. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.