Köln. Seit vielen Jahren zeige der Warenhauskonzern großes Engagement im Einsatz von EAN-Standards, Barcode-Anwendungen und elektronischem Datenaustausch (EDI), heißt es in einer Mitteilung von GS1 Germany, der deutschen Vertretung des internationalen EPCglobal-Netzwerkes. EPC bezeichnet den "Elektronischen Produktcode", eine Nummer zur eindeutigen Kennzeichnung von Waren in der Versorgungskette. Im Fokus des Essener Traditionshauses stünden die Kennzeichnung von Objekten mit RFID-Transpondern im Bereich Textil, aber auch logistische Anwendungen, die zunächst als interne Piloten laufen, seien zukünftig im externen Roll-out geplant. "Diese Mitgliedschaft zeigt den Stellenwert von RFID im deutschen Handelsumfeld und wird weltweite Anerkennung finden", sagt Jörg Pretzel, Geschäftsführer von GS1 Germany.
Karstadt schließt sich RFID/EPC-Umsetzungsnetzwerk an
Als drittes großes Handelsunternehmen nach Metro und Rewe ist die Karstadt Warenhaus AG dem RFID/EPC-Umsetzungsnetzwerk in Deutschland beigetreten. Dies meldet die Standardisierungsorganisation GS1 Germany.