-- Anzeige --

Jeder zweite Lastwagen fällt bei Kontrolle durch

27.08.2010 17:55 Uhr
Jeder zweite Lastwagen fällt bei Kontrolle durch
LKW-Kontrollen in Mittelhessen
© Foto: Michael Urban/ ddp

Bei Kontrollen von Gefahrguttransportern und anderen Lastwagen in Mittelhessen ist mehr als die Hälfte durchgefallen

-- Anzeige --

Gießen. Bei Kontrollen von Gefahrguttransportern und anderen Lastwagen in Mittelhessen ist mehr als die Hälfte durchgefallen. Das Regierungspräsidium (RP) Gießen nahm in den vergangenen Wochen insgesamt 190 Fahrzeuge unter die Lupe und fand teils erhebliche Sicherheitsmängel, wie die Behörde am Freitag mitteilte. „28 Fahrzeughaltern musste aus Gründen der Gefahrenabwehr sofort an Ort und Stelle die Weiterfahrt untersagt werden“, sagte RP- Mitarbeiter Jürgen Freigang. 89 Buß- und Verwarngeldverfahren wurden eingeleitet, viermal wurde Strafanzeige erstattet.

Die Beamten entdeckten schlecht gesicherte Ladung, nicht eingehaltene Ruhezeiten, verschlissene Reifen, defekte Bremsscheiben und Risse in tragenden Teilen der Karosserie. Auf einem Gefahrguttransporter waren Säurefässer so schlecht gesichert, dass sie den Angaben zufolge beim Bremsen hätten auf die Straße fallen können. (dpa/ak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.