Jean-Claude Gayssot sorgt sich um Bahnprojekt Lyon-Turin

16.05.2001 18:26 Uhr

Frankreichs Transportminister will mehr Schiene parallel zum Montblanc-Tunnel

Das Milliardenvorhaben einer neuen Bahnverbindung mit Tunnel zwischen Lyon und der norditalienischen Industriemetropole Turin sieht der französische Transportminister Jean-Claude Gayssot durch die italienische Seite momentan gefährdet. Bei der Feier zum vierten Jahrestag der Gründung des Bahninfrastrukturbetreibers Réseau Ferré de France (RFF) in Lyon zeigte er sich sehr darüber besorgt, dass Italien die für den Beginn der Arbeiten nötige Bildung einer bilateralen Baukommission auf unbestimmte Zeit verschoben hat. Dabei hätten beide Seiten sich erst in Courmayeur, dann in Modane auf die Notwendigkeit eines parallelen Vorgehens geeinigt: Wiederöffnung des Montblanc-Tunnels im September plus Ausbau der alpenquerenden Bahnlinien. Nach einem Bericht der Pariser Zeitung Les Echos erklärte Gayssot: "Die französische Regierung wird ihre Haltung nicht ändern. Die Wiederinbetriebnahme des Montblanc-Tunnels ist nicht denkbar ohne klare und unumstößliche Perspektiven in Sachen Priorität für die Schiene." Die Verschiebung sei "ohne Zweifel" im Kontext der italienischen Parlamentswahlen zu sehen. (vr/jb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.