-- Anzeige --

Jamaika-Koalition bekennt sich erneut zum A 20-Ausbau

23.01.2020 15:40 Uhr
Jamaika-Koalition bekennt sich erneut zum A 20-Ausbau
Der Landtag unterstützt den zügigen Weiterbau der A 20  (Symbolbild)
© Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa/picture-alliance

Zwischen CDU und FDP einerseits und den Grünen bestehen seit langem inhaltliche Differenzen über die Notwendigkeit der A 20. Jetzt hat sich die Jamaika-Koalition aber erneut zum Ausbau der Autobahn bekannt.

-- Anzeige --

Kiel. Die Jamaika-Koalition von CDU, Grünen und FDP hat sich erneut zum Ausbau der Autobahn A 20 bekannt. Ein am Donnerstag im Landtag in Kiel eingereichter Antrag der Jamaika-Koalition wurde einstimmig beschlossen. Darin heißt es: „Der Landtag unterstützt den zügigen Weiterbau der A 20 wie vom Bund vorgesehen ausdrücklich und steht dabei hinter der geplanten Trassenführung inklusive der Elbquerung zwischen Glückstadt und Drochtersen.“

Die oppositionelle SPD hatte die Jamaika-Koalition mit einem ähnlichen Antrag in Zugzwang gebracht, ihren Änderungsantrag einzubringen. Zwischen CDU und FDP einerseits und den Grünen bestehen seit langem inhaltliche Differenzen über die Notwendigkeit der A 20. Im Koalitionsvertrag ist die weitere Planung der A 20 vereinbart.

In der Debatte sagte Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP), die Botschaft des Tages sei, dass es weitergehe und vorangehe. Buchholz verwies auf Planungsfortschritte. SPD-Fraktionschef Ralf Stegner hielt Jamaika vor, bei der A 20 ein Tempo wie eine Schnecke zu haben. (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.