Italien: Veneto blickt zum Meer

28.03.2006 16:05 Uhr

Italienische Region will Meeresautobahnen stärker an Landverkehre anbinden

Venedig/Italien. Die italienische Region Veneto und die RAM, eine Gesellschaft, die sich auf die Meeresautobahnen spezialisiert hat, wollen die Verkehrsträger besser verknüpfen. In einer jetzt unterzeichneten Absichtserklärung steht ein Masterplan im Mittelpunkt, der die Meeresautobahnen für die Region in Vernetzung mit anderen Transportwegen entwickeln soll. Die Häfen des Veneto, die Staatsbahnen, die Interporti und die Kommunen sollen an einen Tisch gebracht werden, um ein neues Transportnetz zu schaffen. Eine gemeinsame Arbeitsgruppe wurde gebildet, die den Masterplan innerhalb von vier Monaten ausarbeiten soll. Es soll entschieden werden, welche Häfen sich als Terminals eignen, welchen Ausbauarbeiten nötig sind, wo es Möglichkeiten der Anbindung an Eisenbahn- und Straßennetz gibt. Die Meeresautobahnen sollen nicht nur in der Region gefördert werden, die Region schaut über die Grenzen Richtung Balkan und Nahen Osten. Und hofft dafür europäische Gelder locker machen zu können. (rp)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.