-- Anzeige --

Italien: Mehr Streiks im Transportwesen

10.09.2012 11:58 Uhr
Italien: Mehr Streiks im Transportwesen
Die höchste Wachstumsrate bei Streiks gab es in Italien im Straßentransport: Hier wurde ein Plus von 800 Prozent verzeichnet
© Foto: Imago/Milestone Media

In Italien haben die Streiks im Transportwesen in den letzten fünf Jahren um 55 Prozent zugenommen. Am höchsten stieg die Zahl der Streiks im Straßentransport.

-- Anzeige --

Rom. Die Streiks im Transportwesen in Italien haben in den letzten fünf Jahren um 55 Prozent zugenommen. Allein im letzten Jahr gab es eine Bilanz von  6060 Stunden. Das gab das Transportministerium im Rahmen des zweijährlich erscheinenden „Conto Nazionale“ bekannt.

Die höchste Wachstumsrate bei Streiks wurde im Bereich des Straßentransports verzeichnet: Hier wurde ein Plus von 800 Prozent festgestellt. Darauf folgt der Bereich Öffentlicher Nahverkehr (+109 Prozent) und Eisenbahn (+55,4 Prozent). Einzig bei den Flügen gingen die Streiks zurück: In den letzten fünf Jahren wurde hier um 27,5 Prozent weniger gestreikt.  

Das Ministerium hob hervor, dass die Mehrzahl der Streiks nur auf lokaler oder regionaler Ebene stattfand, nur weniger als ein Drittel hatten nationale Auswirkungen. Die Streiks verteilten sich gleichmäßig über das gesamte Land. Die Streikwilligkeit war dabei noch erheblich höher. Denn eigentlich waren im letzten Jahr insgesamt 11.460 Stunden Streik angekündigt. Fast die Hälfte wurde abgesagt oder es wurde in letzter Minute eine Einigung erzielt. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.