-- Anzeige --

Italien: Gewerbe fordert deutliche Tarifanpassung

21.01.2008 17:52 Uhr
Italien: Gewerbe fordert deutliche Tarifanpassung
Italienische Transporteure fordern Ausgleich für steigende Kosten (Bild: Koch)
© Foto: Jürgen Koch

Verbände der Region Marken fordern von Verladern um 9 Prozent höhere Transportpreise

-- Anzeige --

Rom. Die Transportunternehmen der mittelitalienischen Region Marken haben eine Erhöhung ihrer Tarife von neun Prozent beschlossen. Das gaben die Verbände CNA-Fita und Confartigianato Trasporti bekannt. Sie begründen dies mit Preissteigerungen beim Diesel, der in den letzten drei Jahren um 17,5 Prozent teurer wurde. Die Tarifanpassung soll jedoch auch Erhöhungen der Mautgebühren, der Versicherungen und der Personalkosten kompensieren. Die Organisationen unterstrichen die Notwenigkeit der Erhöhung, „da viele Unternehmen in großen wirtschaftlichen Schwierigkeiten stecken“. Die Mitteilung der Tariferhöhung haben die beiden Organisationen dem Unternehmerverband und der Handels- und Handwerkskammer zugestellt, mit der Bitte, die Tariferhöhungen zu akzeptieren, „auch um die Fortdauer und die Qualität des Service aufrechtzuerhalten“. In den Organisationen der Region Marken sind rund 6000 italienische Transportunternehmen mit 12.000 LKW organisiert. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.