-- Anzeige --

Italien: Fercargo meldet Beschäftigungsplus

11.10.2011 16:00 Uhr
Italien: Fercargo meldet Beschäftigungsplus
Der private Schienengüterverkehr in Italien blickt auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr zurück
© Foto: imago/McPHOTO

Auch das Transportvolumen im privaten Schienengüterverkehr stieg im ersten Halbjahr 2011 um rund zehn Prozent an

-- Anzeige --

Rom. Im privaten italienischen Schienengüterverkehr ist die Beschäftigungsquote im ersten Halbjahr 2011 trotz Krise um 20 Prozent auf insgesamt rund 1300 Angestellte angestiegen. Auch das Transportvolumen stieg um zehn Prozent an. Diese Zahlen wurden auf der Jahrestagung der Fercargo bekannt gegeben. „Wir sind stolz auf dieses Resultat", kommentierte Präsident Giacomo Di Patrizi das Ergebnis. Fercargo rechnet damit, bis zum Jahresschluss auf einen Markanteil von 24 – 28 Prozent zu kommen.

Das gute Ergebnis könne aber nicht darüber hinweg täuschen, so Di Patrizi, dass es dem Gütertransport auf der Schiene nicht gelinge, den Rückgang der letzten Jahre wieder aufzuholen. Von 2006 bis 2010 sei der Transport von 68 Millionen auf 42 Millionen Zug/Kilometer zurückgegangen. Allein im Krisenjahr 2009 gingen 30 Prozent des Volumen verloren und 2010 wurde nochmals ein Rückgang von 8 Prozent registriert. In Italien, so Di Patrizi, betrage der Schienenanteil am Gütertransport nur 6 Prozent, der europäische Durchschnitt liege bei 12 Prozent. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.