Intralogistikbranche rechnet mit kräftigem Umsatzwachstum

16.12.2005 17:00 Uhr

Die deutsche Intralogistikbranche hat ihre Umsatzerwartung für 2005 deutlich nach oben korrigiert. Die Branche rechnet jetzt mit einem Umsatzwachstum von 20 Prozent gegenüber dem Jahr 2004.

Frankfurt. Vor allem die Auftragseingänge im größten Teilbereich, der Fördertechnik, hätten sich positiv entwickelt, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) gestern in Frankfurt mit. Noch im Oktober 2005 hatte die Branche einen Anstieg von 12 Prozent prognostiziert. Wie der Fachverband Fördertechnik und Logistiksysteme im VDMA weiter mitteilt, ist der enorme Umsatzschub im Jahr 2005 auf eine "beeindruckende Auslandsnachfrage in der gesamten Intralogistik" zurückzuführen. Die Bereiche Krane und Stetigförderer lägen im Wachstum weit über dem Branchenschnitt. Nach Einschätzung des VDMA und des Forum Intralogistik wird sich der Wachstumstrend im kommenden Jahr fortsetzen. Für 2006 erwartet man eine weitere Umsatzsteigerung von etwa fünf Prozent. Damit werde Deutschland im Intralogistik-Sektor auch im Jahr 2005 Platz Eins der Export-Weltrangliste souverän vor den USA und Japan verteidigen, so der VDMA. Die deutsche Intralogistik fasst rund 800 Unternehmen aus der Förder-, Lager- und Softwaretechnik zusammen, die 2005 etwa 91.000 Mitarbeiter beschäftigten.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.