-- Anzeige --

Im Gespräch mit Michail Gorbatschow

03.06.2008 15:38 Uhr
Michail Gorbatschow im Gespräch mit VR-Redakteur Michael Cordes.

Der ehemalige Präsident der Sowjetunion hat der VerkehrsRundschau im Rahmen des IRU-Kongresses ein Exklusiv-Interview gegeben. Kurze Auszüge und Fotos

-- Anzeige --

Hilton, Istanbul. In der zweiten Etage des Luxushotels empfängt uns Michail Gorbtaschow. Als einziges Medium der zahlreich auf dem Kongress der IRU (International Transport Union) vertretenen internationalen Presse gewährt er der VerkehrsRundschau ein Exklusiv-Interview. Die Begrüßung ist herzlich und zwanglos - einer der ehemals mächtigsten Männer der Welt tritt uns ohne Krawatte gegenüber. Im Interview wird deutlich, wie sehr ihm die Freiheit seines Volkes, aber auch der weltweite Frieden am Herzen liegt. 30 Minuten sind uns für das Interview eingeräumt worden. Am Ende sind es inklusive der herzlichen Begrüßung und Verabschiedung sowie dem Eingeständnis, dass er zu Problemen des Transports nur als Bürger und nicht als Experte etwas sagen kann, fast 60 Minuten geworden. Auszug aus dem Interview: VerkehrsRundschau: Seit wenigen Wochen hat Russland mit Präsident Medwedjew und Ministerpräsident Putin eine neue Führung. Sind die beiden das richtige Duo, um Russland in eine Zukunft mit wirtschaftlichem Wachstum zu führen? Michail Gorbatschow: Zunächst mal hat sich dieses Tandem in voller Übereinstimmung mit der Verfassung gebildet. Kritik an der Verfahrensweise, die immer wieder zu hören war, ist unangebracht, da der Wechsel der Machtkonstellation im verfassungsmäßigen Rahmen infolge der Wahlen vollzogen wurde. Aber Putin ist es gelungen, mit Medwedjew seinen Ziehsohn und zugleich großen Wunschkandidaten durchzusetzen. Das stimmt. Beide stehen in engem Kontakt zueinander. Hinzu kommt, dass sie nicht nur politisch seit Jahren eng zusammenarbeiten, sondern auch Freunde sind. Wie würden Sie das neue Führungsduo beschreiben? Sie sind unterschiedlich vom Stil und Charakter. Aber in ihrer politischen Einstellung sind sie sich ziemlich ähnlich. Für Medwedjew ist es sehr hilfreich, in diesem Tandem mit Putin zu arbeiten. Er kann von einer solchen Beziehung sicherlich profitieren. Das vollständige Interview, in dem der ehemalige Präsident der Sowjetunion auch über die Themen Korruption und Bürokratie sowie das Zögern westlicher Investoren spricht, ist in der VerkehrsRundschau 22 vom 30. Mai 2008 erschienen. HIER können Sie ein Abo der Zeitschrift bestellen. Fotos vom Interview sind unten auf dieser Seite in einer Bildergalerie zusammengestellt.


Michail Gorbatschow im VR-Interview

Michail Gorbatschow im VR-Interview Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.