IBM Procurement Studie: Der Einkauf braucht Experten

02.09.2005 09:58 Uhr

Laut einer Studie von IBM Business Consulting Services sehen 75 Prozent der über 300 befragten Einkaufs-Executives eine Schwachstelle in ihren Teams: Die Teams hätten zu wenig Erfahrung darin, durch Einkauf komplette Procurement-Prozesse oder Supply Chains auszulagern.

Düsseldorf. Mit diesen gestiegenen Anforderungen hat der Einkauf nach Ansicht von IBM in den letzten 20 Jahren massiv an Einfluss auf die gesamte Unternehmensperformance gewonnen. Die Untersuchung, die das Unternehmen zusammen mit der Economist Intelligence Group durchgeführt hat, beruht auf intensiven persönlichen Befragungen von 45 Chief Procurement Officers (CPOs) in 14 Branchen und acht europäischen Ländern sowie einer Online-Umfrage unter 300 weiteren Einkaufs-Executives in 64 Ländern. "Der Einkauf steht mehr denn je im Rampenlicht, wenn es gilt, die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens zu gewährleisten", sagt Heinrich Zetlmayer, Supply-Chain-Berater bei IBM Business Consulting Services. Immer häufiger gehe es dabei auch um das Outsourcing von komplexen Procurement-Prozessen mit erheblicher Fertigungstiefe. "Damit verändern sich", sagt Zetlmayer, "massiv die Anforderungen an den Einkauf, der sehr viel qualifizierter mit seinen Lieferanten zusammenarbeiten muss." Genau in diesem Punkt besteht nach Meinung der Einkaufs-Verantwortlichen ein Experten-Problem: Rund 75 Prozent der Befragten haben die Befürchtung, dass ihre Teams zu geringe Erfahrung unter anderem mit dem Outsourcen komplexer Einkaufsprozesse haben, so die Studie. "Die Rolle des Einkäufers wandelt sich vom Preisverhandler und klassischem Besteller zum strategischen Business Manager", fasst IBM-Logistikberater Zetlmayer zusammen. Weitere wichtige Ergebnisse der Untersuchung sind, dass die Einkaufsteams zusätzliches Know-how brauchen und dass sich die wichtigsten Maßnahmen zur Verbesserung der Performance um die Mitarbeiter drehen. Was die Lieferanten-Suche betrifft: Über 60 Prozent der befragten Einkaufsverantwortlichen glauben laut Studie, dass man in China das beste Preis-/Leistungsverhältnis findet.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.