Iberia flirtet mit Lufthansa und Air France-KLM

30.11.2006 16:59 Uhr

Die spanische Fluggesellschaft Iberia hat überraschend einen Flirt mit der Lufthansa und Air France-KLM begonnen.

Madrid/Frankfurt. Wie die Madrider Wirtschaftszeitung „Expansión“ am Donnerstag berichtete, geht das Unternehmen zu seinem bisherigen Partner British Airways zunehmend auf Distanz und schließt nun auf längere Sicht eine Fusion mit dem deutschen oder französischen Konkurrenten nicht mehr aus. „Wir fühlen uns nicht an British Airways gebunden“, sagte der Iberia-Direktor für Finanzen und Strategie-Fragen, Enrique Dupuy de Lome, der Zeitung. „Wir sind für andere Bündnisse offen.“ Der Iberia- Manager begründete den Schwenk damit, dass Iberia und British Airways, das über zehn Prozent der Anteile an der spanischen Gesellschaft verfügt, nicht dieselben Prioritäten hätten. Eine Lufthansa-Sprecherin sagte, ihr Unternehmen wolle zwar eine aktive Rolle bei der Konsolidierung in der Branche spielen. Derzeit gebe es aber keine konkreten Pläne: „Es gibt nichts in der Pipeline“, sagte die Sprecherin in Frankfurt. Der spanische Konzern geht davon aus, dass sich in Europa drei große Fluggesellschaften mit weltweiter Bedeutung halten werden, und zwar Air France-KLM, Lufthansa und British Airways. „Iberia wird einer dieser großen Gruppen angehören, wenn auch mit eigener Identität“, sagte Dupuy de Lome. „Wir würden uns mit Air France-KLM oder Lufthansa durchaus ergänzen.“ Iberia sei auf den Routen zwischen Europa und Lateinamerika mit einem Anteil von 18,7 Prozent Marktführer. „Wir bringen für jeden der drei Großen Vorteile, nicht nur in Form von Synergien, sondern auch durch eine gestärkte Führungsposition auf den Märkten.“ Iberia ist seit 1999 mit British Airways verbündet. Beide Seiten hatten bislang auf längere Sicht eine Fusion nicht ausgeschlossen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.