-- Anzeige --

Hohe Geldstrafe für Norbert Dentressangle

20.06.2016 10:55 Uhr
Norbert Dentressangle LKW
Die Spedition Norbert Dentressangle soll zeitweise 28 Fahrern keine Überstundengelder gezahlt haben
© Foto: Norbert Dentressangle

Wegen der unterlassenen Zahlung von Überstundengeldern muss der neue Eigentümer XPO Logistics nun fast eine Million Euro bezahlen.

-- Anzeige --

Paris. Dass die frühere, jetzt zu XPO Logistics gehörende Spedition Norbert Dentressangle seinerzeit 28 Fahrern keine Überstundengelder gezahlt und ihnen auch nicht die ebenfalls vorgeschriebenen zusätzlichen Ruhepausen eingeräumt hat, ist dem Unternehmen nun teuer zu stehen gekommen. Es wurde vor wenigen Tagen vom Appellationsgericht in Lyon zur Zahlung von exakt 983.547,82 Euro verurteilt. Für die im August 2007 erfolgte Unterlassung muss jetzt der neue Eigentümer XPO Logistics aufkommen.

Beschuldigt von den Fahrern wurden zwei frühere Dentressangle-Töchter, ND Silo und ND Bennes. Die Klage im Auftrag der Gewerkschaft CFTC vertreten hat die Lyoner Anwaltskanzlei Delgado & Meyer, die unlängst schon einmal für die CFTC und die CFDT Drôme sowie ebenso die Föderation der europäischen Arbeitnehmer tätig war. Dabei ging es um den Vorwurf illegaler Beschäftigungspraktiken bei Norbert Dentressangle. Das Gericht entschied in der Sache auf Straffreiheit, der Staatsanwalt hat gegen das Urteil Berufung eingelegt. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.