Hillmeyer legt Bericht zur Lage des französischen Transportgewerbes vor

14.04.2004 06:00 Uhr

Maßnahmekatalog zur Überwindung von Wettbewerbsnachteilen innerhalb der EU

Paris. Der französische Abgeordnete Francis Hillmeyer hat Transportminister Gilles de Robien seinen von Paris vor neun Monaten in Auftrag gegebenen Bericht zur Wettbewerbslage des heimischen Transportgewerbes überreicht. Der 150 Seiten starke Inhalt war zuvor schon von der Wirtschafts- und Fachpresse zusammengefasst worden. Zur Überwindung der aktuellen Wettbewerbsnachteile innerhalb der EU empfiehlt der Bericht auch mit Blick auf die bevorstehende Osterweiterung folgende Maßnahmen: Die EU-Direktive über die Lenk-und Ruhezeiten in nationales Recht müsse rasch umgesetzt werden. Die Mineralölsteuer müsse bis zur EU-Harmonisierung einfroren werden und die Rückerstattung schneller erfolgen. Gegen “illegale und wilde Kabotage in Frankreich” sei mit gezielten Kontrollen und neue Sanktionen vorzugehen. Andererseits sollten Überladungen und Verstöße gegen die Ruhezeitenregelung “weicher” geahndet werden. Außerdem solle der grenzüberschreitende Straßengüterverkehr steuerlich entlastet und ein neuer Fahrerstatus als “mobile Arbeitskraft” eingeführt werden. Schließlich solle die Versicherungssteuer für Fahrzeuge über 12,5 t auf fünf Jahre um fünf Prozent herabgesetzt werden. (jb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.