Hamburg. Hermes werde vom 1. Januar 2008 an über seine Beteiligung an der Europost ein bundesweit flächendeckendes Briefnetz mit eigenen Briefkästen an seinen 11.000 Hermes-Shops anbieten. Hermes Logistik, eine Tochter des Otto-Konzerns, macht der Deutschen Post bereits im privaten Paketmarkt Konkurrenz. "Wir werden im Privatkundengeschäft bis Ende 2005 unseren Marktanteil auf 15 Prozent verdreifachen", sagte Schneider. Ursprünglich war dieses Ziel erst für 2008 geplant. "Im Privatkundengeschäft wollen wir unseren Marktanteil bis 2007 auf 20 bis 25 Prozent ausbauen. Im Geschäftskundenbereich soll er von heute 33 Prozent auf 37 bis 38 Prozent steigen", sagte Schneider der Zeitung. Darüber hinaus wird Hermes nach Informationen des "Abendblatts" noch in diesem Herbst ins europäische Paketgeschäft einsteigen.
Hermes Logistik Gruppe will 2008 ins Briefgeschäft einsteigen
Die Hamburger Hermes Logistik Gruppe will nach dem Ende des Postmonopols 2008 ins Briefgeschäft einsteigen. "Unser Briefporto wird zehn bis 15 Prozent unter den Posttarifen liegen", sagte der Hermes-Geschäftsführer Hanjo Schneider dem "Hamburger Abendblatt" (Donnerstag).