-- Anzeige --

Hermann: Studie soll Klimabilanz von Lang-Lkw klären

11.03.2015 09:35 Uhr
Hermann: Studie soll Klimabilanz von Lang-Lkw klären
Zwei Lang-Lkw sollen drei normale ersetzen
© Foto: dapd/Jens-Ulrich Koch

Im Streit um den Lang-Lkw in Baden Württemberg haben sich Daimler und Grüne auf eine wissenschaftliche Studie zur Klimabilanz geeinigt.

-- Anzeige --

Stuttgart. In den festgefahrenen Streit zwischen Grünen und Daimler um Sonderzulassungen für Lang-Lkw im Südwesten kommt Bewegung. Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) sagte der „Stuttgarter Zeitung“ (Mittwoch), man habe sich mit dem Autobauer auf eine wissenschaftliche Untersuchung geeinigt, die die umstrittene Klimabilanz der 25-Meter-Lkw klären soll. Der gemeinsame Auftrag für die Studie sei „ein Durchbruch“.

Nach Angaben von Daimler würde der Einsatz der umstrittenen Lastwagen pro Jahr allein im Südwesten 2700 Tonnen klimaschädliches Kohlendioxid vermeiden, weil zwei Lang-Lkw drei bisherige Lastwagen ersetzen könnten. Hermann bezweifelt das: „So einfach ist die Rechnung nicht“, sagte er dem Blatt. Daimler will Lang-Lkw auf 19 Strecken im Südwesten fahren lassen. Hermann weigert sich jedoch, die beantragten Ausnahmegenehmigungen zu erteilen.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.