-- Anzeige --

Hapag-Lloyd baut Kühlcontainerflotte aus

20.08.2015 10:23 Uhr
Hapag-Lloyd baut Kühlcontainerflotte aus
Hapag-Lloyd zählt zu den größten Reefer-Carriern
© Foto: Hapag-Lloyd

Die Reederei investiert einen zweistelligen Millionenbetrag in 6000 Reefer und rüstet sich damit für das Lateinamerika-Geschäft.

-- Anzeige --

Hamburg. Hapag-Lloyd baut seine Kühlcontainerflotte aus. Wie die Linienreederei am Mittwoch mitteilte, investiert sie einen zweistelligen Millionen-Betrag in insgesamt 6000 Kühlcontainer. Die sogenannten Reefer haben ein Volumen von 12.000 TEU. Nach eigenen Angaben ist das Unternehmen bereits jetzt einer der größten Reefer-Carrier weltweit.

Grund für die Investition sei das steigende Transportvolumen auf den Ost-West-Routen sowie auf den Nord-Süd-Routen beziehungsweise den lateinamerikanischen Strecken, heißt es in einer Mitteilung der Reederei. „Wir betreiben die viertgrößte Kühlcontainerflotte der Welt. Mit den neuen Reefern bauen wir unsere Führungsposition in diesem Spezialgeschäft mit besonderen Anforderung noch weiter aus und werden so vom wachsenden Reefer-Markt profitieren“, sagt Rolf Habben Jansen, Vorstandsvorsitzender der Hapag-Lloyd AG. Pünktlich zur Eröffnung des erweiterten Panamakanals im nächsten sei das Unternehmen mit der optimierten Flotte vor allem für den im Reefer-Geschäft wichtigen Lateinamerika-Verkehr bestens gerüstet.

Schiffe schon im April gekauft

Dafür hat Hapag Lloyd bereits im April dieses Jahres fünf neue 10.500 TEU-Schiffe mit einer hohen Anzahl an Stellplätzen für Kühlcontainer bestellt. Auf diesen Schiffen können jeweils bis zu 2100 Reefer angeschlossen werden. Die Neubauten sollen vorwiegend auf Verkehren von und nach Südamerika eingesetzt werden, da diese Region zu den stärksten Reefer-Märkten weltweit gehöre, heißt es von Hapag-Lloyd. Die neuen Reefer sollen schon in den nächsten Wochen schrittweise in die Containerflotte integriert werden.

Hapag-Lloyd will die Reefer unter anderem für den Transport temperatursensibler Ladung wie Obst, Gemüse und Pharmaerzeugnisse, aber auch für Fleisch und Fisch einsetzen. Rund 1000 der neu bestellten Container sind mit der so genannten Controlled-Atmosphere-Technologie ausgestattet, die die Haltbarkeit bestimmter Obst- und Gemüsesorten bei gleichbleibender Qualität verlängern soll. Die modernen Container verfügen zudem über Kühlaggregate der höchsten Effizienzklasse. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.