-- Anzeige --

Kieler Hafen im ersten Halbjahr mit klarem Minus

19.08.2015 16:34 Uhr
Kieler Hafen im ersten Halbjahr mit klarem Minus
Bis Jahresende will der Hafen das Minus deutlich verringern
© Foto: Seehafen Kiel

Russlandsanktionen und Umweltauflagen belasten das Ergebnis: Der Güterumschlag sank um fast sieben Prozent.

-- Anzeige --

Kiel. Der Kieler Seehafen hat im ersten Halbjahr das Vorjahresergebnis deutlich verfehlt. Sowohl im Güterumschlag als auch im Passagierverkehr gab es Einbußen, wie die Hafengesellschaft am Mittwoch mitteilte. Darüber hatte zunächst die NDR 1 Welle Nord berichtet. Die Russland-Sanktionen und Umweltauflagen hätten das Ergebnis belastet, gab der Hafen an. Demnach sank der Güterumschlag um 6,9 Prozent auf knapp 3,02 Millionen Tonnen.

Beim Fährverkehr gab es mit gut 661.200 Passagieren ein Minus von 8,0 Prozent. Die Kreuzfahrtschiffe legten dagegen stark um 15,6 Prozent auf 208 000 Fahrgäste zu. So blieb für den gesamten Passagierverkehr ein Minus von 3,3 Prozent. Fährschiffe mussten Anfang des Jahres wochenlang in die Werft, um aufgrund von Umweltauflagen umgerüstet zu werden.

„Wie prognostiziert, haben die Handelsbeschränkungen von und nach Russland sowie neue Umweltauflagen für Schiffskraftstoffe unser Umschlagsergebnis im ersten Halbjahr beeinflusst“, resümierte Hafen-Geschäftsführer Dirk Claus. „Die Werftzeiten zu Jahresbeginn bedeuten einen negativen Einmaleffekt, der durch eine hohe Auslastung der Schiffe in den Sommermonaten bereits teilweise ausgeglichen ist.“ Bis Jahresende werde sich das Minus im Güter- und Passagierverkehr weiter verringern. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.