Hans Eichel verbreitet auf seiner China-Reise Konjunkturoptimismus

08.01.2002 09:21 Uhr

Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) verkündet im fernen China, dass es mit der deutschen Konjunktur dieses Frühjahr bergauf gehen werde.

Ganz Politiker macht er dabei im Wahljahr, trotz unsicherer Prognosen der Wirtschaftsforschungsinstitute, auf Optimismus. "Die Bundesregierung erwartet in Deutschland eine Beschleunigung des Wirtschaftswachstums schon im ersten Quartal oder im Übergang zum zweiten Quartal dieses Jahres", sagte Eichel vor der deutsch-chinesischen Handelskammer. In der Weltwirtschaft und im Euro-Raum scheine das Schlimmste überstanden zu sein. Nicht nur für die Vereinigten Staaten gibt es Anzeichen für ein Ende der Rezession, so der Minister weiter. Konkrete Zahlen nannte der Finanzminister nicht. Hans Eichel besuchte in Shanghai auch die Transrapid Baustelle. Der Bürgermeister der Millionenstadt äußerte im Gespräch mit dem Bundesfinanzminister, im Falle eines Erfolges der Magnetschwebebahn zwischen dem Flughafen und der Innenstadt Shanghais käme eine Zusammenarbeit auf weiteren 380 Streckenkilometern in Betracht.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.