Frankfurt. Die Handelsunternehmen Kik, Tedi und Woolworth übernehmen insgesamt 102 Filialen von Ihr Platz und Schlecker XL. Kaufverträge wurden bereits am vergangenen Freitag (27.7.) unterzeichnet, berichtet die Online-Ausgabe der Lebensmittelzeitung LZnet am Dienstag unter Berufung auf „mit den Vorgängen vertraute Kreisen.“
Demnach werden aus dem Filialbestand der insolventen Schlecker-Tochter Ihr Platz 45, aus dem Portfolio von Schlecker XL weitere 57 Filialen übernommen. Wie die Standorte unter Kik, Tedi und Woolworth verteilt werden sollen, sei noch nicht bekannt. Alle drei Unternehmen sind Mehrheits- oder Minderheitsbeteiligungen der Tengelmann-Gruppe und der ihr zurechenbaren HH Holding. Zum Kaufpreis werden keine Angaben gemacht.
Von den 490 Ihr-Platz-Filialen wurden bereits 104 an den Drogeriemarktbetreiber Rossmann sowie 109 an die österreichische MTH Retail Group verkauft. Sechs Standorte hat nach Informationen des Branchenmagazins „Der Handel“ die Gries Deco Company übernommen. Ein Paket von rund 100 Filialen soll an den Textildiscounter NKD gehen. (diwi)
Handels-Trio übernimmt Drogerie-Filialen
Laut einem Bericht der Lebensmittelzeitung übernehmen die Handelsunternehmen Kik, Tedi und Woolworth insgesamt 102 Filialen von Ihr Platz und Schlecker XL.