Hamburg. Die Eigenentwicklung des Logistikunternehmens basiert auf Grundlage eines Transporters vom Typ Mercedes „Sprinter“ mit passend konstruiertem Chassis. Eine Umfuhr im Nahverkehr spare etwa zwei Drittel des Kraftstoffs im Vergleich zum Transport mit einem normalen LKW. „Durch geringes Gewicht und minimierten Rollwiderstand ist der Treibstoffverbrauch unseres Containerschubsers entsprechend niedrig. Das schont die Umwelt und senkt die Kosten.“, erklärt Marcus Bönning, Geschäftsführer von CTD. „Wir sammeln erst einmal Erfahrungen mit dem Handling und der Belastbarkeit des Fahrzeugs im harten Hafenalltag. Nach erfolgreicher Testphase sind je nach Bedarf und Aufkommen weitere Fahrzeuge geplant.“ Zugelassen ist das Fahrzeug für die PKW-Führerscheinklasse 3 bis 7,5 Tonnen Gesamtgewicht. „So umgehen wir den zunehmenden Fahrermangel in der Logistikbranche“, ist Bönning zuversichtlich. Der Prototyp wird vor allem im Nahverkehr eingesetzt, kann aber auch Containertransporte im Fernverkehr leisten.
Hamburger Hafen: Neues Vehikel für den Containertransport
Ein Spezialfahrzeug der CTD Container-Transport-Dienst (CTD) ist ab heute für Leercontainerumfuhren im Hamburger Hafen im Einsatz. Der Prototyp soll den Treibstoffverbrauch minimieren und den Fahrermangel in der Logistikbranche umgehen, teilt das Unternehmen mit.