-- Anzeige --

Hafenstreik in Frankreich

26.03.2008 14:48 Uhr
Hafenstreik in Frankreich
Hafenarbeiter und Kranführer in Frankreich streiken (Bild: Le Havre)
© Foto: Le Havre

Widerstand gegen Hafenreform der französischen Regierung: Docker-Gewerkschaft erhöht den Druck

-- Anzeige --
Paris. Die sechs französischen Seehäfen Dunkerque, Le Havre, Rouen, Nantes-Saint-Nazaire, La Rochelle, Bordeaux und Marseille werden heute von den Hafenarbeitern und Kranführern ganztägig bestreikt. Dazu hatte die Docker-Gewerkschaft Fédération nationale des ports et docks (FNPD-CGT) aufgerufen. Die Gewerkschaft will mit dem Arbeitskampf auf die seit zwei Monaten laufenden Verhandlungen zwischen den Arbeitgeberverbänden und der Regierung Druck ausüben, hieß es. Dabei geht es um eine Reform des Hafenstatuts, die Paris noch vor der parlamentarischen Sommerpause unter Dach und Fach bringen will. Kernstück ist die Absicht, die Docker und Kranführer nicht mehr wie bisher dem öffentlichen Sektor, also den Hafenverwaltungen zuzuordnen, sondern den privaten Hafenakteuren. Bei den gewerkschaftlich organisierten Kranführern stößt dies auf Ablehnung, während die Dockarbeiter nach Zeitungsberichten nichts dagegen hätten. Einer Zusammenfassung beider Berufsgruppen unter eine einheitliche Kommandostruktur, wie sie der französische Verkehrsstaatssekretär Dominique Bussereau wünscht, hat die FNPD-CGT etwa in Le Havre und Dunkerque bereits zugestimmt. Sie will dies aber nicht in ein Gesetz eingebunden sehen, weil sie fürchtet, die laufenden Verhandlungen mit der Regierung könnten zu lange dauern und so mit dem Gesetzgebungsfahrplan kollidieren. (jb)
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.