Rotterdam/Hamburg. Der Rotterdamer Hafen zählt immer mehr Großcontainerschiffe. Nach Informationen der VerkehrsRundschau steuerten den Maashafen im 1. Halbjahr 2010 70 Großcontainerschiffe mit einer Transportkapazität von 10.000 bis 15.000 Standardcontainer (TEU) an. „Wir haben 52 XXL-Schiffe mehr als noch vor einem Jahr", bestätigte Minco van Heezen, Sprecher beim Hafenbetrieb Rotterdam (HbR), der VerkehrsRundschau.
Die Rangfolge des Großfrachterbetriebes bestreitet die dänische Maersk-Reederei mit dem ersten Platz und 22 Anläufen im aktuellen Berichtszeitraum. Den zweiten Rang bekleidet CMA CGM mit 15 Anläufen, während Hanjin (13), Cosco (11) und MSC (9) die nachfolgenden Positionen belegen. Van Heezen erwartet Zuwächse: „Das ist erst der Anfang. Es gibt einen klaren Trend hin zum verstärkten Einsatz der XXL-Frachter, weil diese Schiffe jetzt vermehrt von den Werften in Fernost abgeliefert werden. Im Juni beispielsweise wurden durch MSC zwei und durch Hanjin ein Großfrachter in Dienst gestellt."
Alle XXL-Frachter können den Rotterdamer Hafen tidenunabhängig ohne Tiefgangsbeschränkungen ansteuern, betonte van Heezen. Die Abfertigung der Containerriesen erfolgt bei den drei Terminalbetreibern ECT, APM und Euromaxx. Der bisherige Umschlagrekord mit Großcontainerschiffen wurde Anfang April registriert, als bei nur einem Anlauf rund 8000 Container geladen und gelöscht wurden, fast doppelt soviel wie bei „normalen" Anläufen.
Im Hamburger Hafen wird am Dienstag Abend mit der „CMA CGM Christophe Colomb" das bislang größte Containerschiff erwartet, das den Hafen ansteuerte. Der Frachter kann theoretisch 13.800 TEU transportieren. Für den Erstanlauf bereitet Hamburg eine besondere Begrüßung vor. (eha)