-- Anzeige --

Hafen Kiel: Intensivere Zusammenarbeit mit den Bremischen Häfen angestrebt

14.02.2001 14:04 Uhr

Größere Rolle der Schiffahrt im Güterverkehr mit den Baltischen Staaten

-- Anzeige --

Der Hafen Kiel strebt eine engere Zusammenarbeit mit den Bremischen Häfen an. Das stellte Jörg Rüdel, Geschäftsführer der Seehafen Kiel GmbH & Co. KG, in Riga anlässlich der Eröffnung der neuen "Hafenvertretung Bremen + Kiel", in Aussicht. Zu dem Ereignis waren hochrangige Vertreter aus Bremen und Kiel sowie Lettland erschienen. Rüdel zufolge würden sich die beiden deutschen Seehäfen "in ihrer Struktur ausgezeichnet ergänzen". Während Kiel der deutsche Fährhafen mit dem dichtesten Ro/Ro-Angebot von und nach Osteuropa ist, profiliere sich Bremen vor allem als bedeutender Hafen für Übersee-Container-Verkehre. Die Präsenz in der lettischen Haupt- und Hafenstadt sehen Bremen und Kiel als ideale Chance, in diesem Markt noch besser Fuß zu fassen. Schließlich würden die Baltischen Staaten in wenigen Jahren Mitglied der EU sein. Bestreben der beiden deutschen Seehäfen ist es, dazu beizutragen, dass neue, schiffgestützte Konzepte im Güterverkehr zwischen Lettland und Kiel/Bremen umgesetzt werden können. Der Osteuropa-Verkehr trägt bereits zu 40 Prozent zum Kieler Hafenumschlag bei. (vr/eha)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.