Hafen Hamburg legt weiterhin deutlich zu

21.03.2005 10:47 Uhr

Die ersten zwei Monate des Jahres verzeichnen zweistellige Zuwachsraten.

Hamburg. Der Hamburger Hafen liegt auch 2005 ungebrochen auf Wachstumskurs. In den beiden ersten Monaten gingen der Hafen Hamburg Marketing e.V. (HHM) rund 19,6 Millionen Tonnen über die Kaikanten. Das entspricht einem Zuwachs um rund 15,4 Prozent. „Es ist der normale Zuwachs, der uns weiterträgt“, so ein HHM-Sprecher. Damit nicht genug: Im Januar wurden allein 10,5 Millionen Tonnen bewegt, so viel wie niemals zuvor in einem Januar. Das Mengenplus habe sich nur für diesen Monat damit auf rund 20 Prozent belaufen. Noch vor wenigen Wochen hatte HHM-Vorstand Jürgen Sorgenfrei für 2005 ein Jahresergebnis von rund 120 Millionen Tonnen vorausgesagt. Beim Anhalten der zweistellingen Zuwachsraten könnte sich diese Einschätzung als zu niedrig erweisen. (eha)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.