Hafen Gdynia steigert Umschlag

28.11.2006 16:55 Uhr

In den ersten zehn Monaten gehen im polnischen Gdynia 11,6 Millionen Tonnen über die Kaikanten: Containerumschlag legt um 13 Prozent zu

Warschau. Der polnische Ostsee-Hafen von Gdynia hat bis Ende Oktober des laufenden Jahres insgesamt 11,6 Millionen Tonnen an Waren und Gütern umgeschlagen, schreibt die Onlineausgabe der Fachzeitschrift „Nowy Przemysl“. Das waren 17 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Dabei wurden 13 Prozent mehr Container und 16 Prozent mehr Weizen und Getreide transportiert. Ein zweistellige Steigerungsrate erreichten auch Kohle und Koks, die 14 Prozent mehr als 2005 umgesetzt wurden. Der Hafen von Gdynia gehört zu den größten Ports in Polen. Zu seiner Strategie gehört, Waren und Güter in das Baltikum zu transportieren. Er konkurriert mit den anderen Häfen, die an der Ostsee liegen. Mit den westlichen Nordseehäfen in Hamburg oder Amsterdam will er sich hingegen nicht messen. (bec)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.