-- Anzeige --

Hafen-Bilanz von Mecklenburg-Vorpommern

23.01.2002 16:24 Uhr

32,3 Millionen Tonnen wurden im vergangenen Jahr umgeschlagen

-- Anzeige --

In der Hafenstatistik Mecklenburg-Vorpommerns sind für das Jahr 2001 erstmals seit längerer Zeit wieder vier "Umschlag-Millionäre" verzeichnet. Nach Rostock (20,5 Millionen Tonnen), Sassnitz (5,4 Millionen) und Wismar (2,9 Millionen) habe zum ersten Mal in seiner Geschichte auch der Hafen Wolgast die Millionen- Tonnen-Schallmauer durchbrochen, bestätigte der Landesverband Hafenwirtschaft am Mittwoch. Insgesamt gingen in den neun größeren Häfen des Landes 2001 rund 32,3 Millionen Tonnen Güter über die Kai-Kanten. Die Gesamt-Jahresbilanz von 2001 hatte den Häfen Mecklenburg- Vorpommerns einen Rückgang von etwa 1,4 Millionen Tonnen gegenüber dem Vorjahr bescheinigt. Dies entsprach etwa dem Verlust, den allein der Rostocker Hafen im Vergleich zum Jahr 2000 (damals 22 Millionen Tonnen) zu verkraften hatte. (vr/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.