-- Anzeige --

Hängepartie

03.12.2020 11:16 Uhr
VRP 48/49 Heftartikel Forderungsmanagement
Zahlt der Kunde seine Rechnungen nicht pünktlich, sollten beim Transporteur sofort die Alarmglocken schrillen
© Foto: Eisenhans/Fotolia

Warenkreditversicherungen sichern Forderungsausfälle ab, auch weil Bund und Kreditversicherer im April einen Schutzschirm beschlossen haben. Doch Ende 2020 könnte dieser auslaufen.

-- Anzeige --

"Die Liquiditätssituation vieler Transportbetriebe ist zwar trotz der Corona-Krise im Moment noch recht gut, auch weil die Kunden relativ pünktlich ihre Rechnungen bezahlen", sagt Unternehmensberater Thomas Reichardt von Consulting Partners SVG Zentrale in Frankfurt/Main (siehe Seite 21). "Spätestens aber, wenn die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht auch für überschuldete Unternehmen endet", fürchtet der Branchenexperte, "könnte es bei manchem Transportdienstleister ein böses Erwachen geben, weil möglicherweise ein Kunde insolvenzbedingt wegbricht und der Transporteur auf seinen Forderungen sitzen bleibt." Und schlimmstenfalls drohe dem Unternehmer dann selbst das Aus.

Risiken durch Zahlungsausfälle steigen

Helfen können hier laut Reichardt Warenkreditversicherungen, auch Kreditversicherung, Kreditausfallversicherung oder Forderungsausfallversicherung genannt. Sie schützen, erklärt…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.