-- Anzeige --

Schutz vor der Insolvenzwelle

16.07.2020 11:08 Uhr
Schutz vor der Insolvenzwelle

Das Interesse an Warenkreditversicherungen nimmt zu, weil immer mehr Experten in Deutschland eine Pleitewelle befürchten. Doch Eile ist angesagt, solange es noch einen Schutzschirm gibt.

-- Anzeige --

Obwohl der Staat die Wirtschaft mit Milliardenbeträgen unterstützt: Sicher ist, dass nicht alle Betriebe die Folgen der Corona-Krise überstehen werden. Immer wieder ist von einer Insolvenzwelle die Rede.

Kommt das dicke Ende im Herbst?

Allerdings wird diese Welle wohl nicht vor dem 1. Oktober 2020 Deutschlands Wirtschaft erfassen. Denn das COVInsAG verhindert, dass schon jetzt zahlreiche Firmen ihr Aus verkünden müssen. COVInsAG ist das COVID-19-Insolvenzaussetzungsgesetz und gilt seit März 2020. In einem Satz zusammengefasst, soll es Unternehmen, die eigentlich insolvent sind, die Möglichkeit geben, mit staatlichen Hilfsmitteln die Schieflage zu begradigen. Betriebe können so der Insolvenzantragspflicht entgehen. Was sich zunächst gut anhört, stößt aber keinesfalls auf einstimmigen Beifall. Nicht wenige Unternehmer auch in der Transportbranche befürchten, dass sie derzeit mit (fast…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.