GVN warnt vor vorschneller Ausweitung der LKW-Maut auf Bundesstraßen

23.02.2005 17:21 Uhr

Auftraggeber fordern Transporteure häufig dazu auf, mautfreie Strecken zu benutzen. Maut auf Bundesstraßen belastet nach Auffassung des Gesamtverbandes Verkehrsgewerbe Niedersachsen die regionale Wirtschaft.

Hannover. Der Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN) hat davor gewarnt, die LKW-Maut vorschnell auf Bundesstraßen auszuweiten. "Wer jetzt kurzfristige Maßnahmen und die Ausweitung der LKW-Maut auf Bundestraßen fordert, handelt vorschnell und hat nicht zu Ende gedacht", sagte der Hauptgeschäftsführer des GVN, Bernward Franzky, anlässlich einer aktuellen Stunde zu diesem Thema im Niedersächsischen Landtag. Mitverantwortlich für Ausweichverkehre an parallel zur Autobahn oder in Ballungsgebieten verlaufenden Bundesstraßen, sei nicht zuletzt der Druck der Auftraggeber aus Wirtschaft und Kommunen, die Transportunternehmer vielfach dazu aufforderten, mautfreie Strecken zu nutzen. Um das Ziel einer Beteiligung der ausländischen LKW an den Infrastrukturkosten zu erreichen, komme eine Maut auf Bundesstraßen nach Auffassung Franzkys nur dort in Frage, wo diese von internationalen, überregionalen Fern- oder Transitverkehren als Alternativrouten genutzt werden. Ein Nachteil einer Maut-Ausweitung wäre darüber hinaus die einseitge Belastung der Transportströme der regionalen Wirtschaft. (diwi)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.