Gutachten zu möglicher Fusion der Häfen in Mannheim und Ludwigshafen in Auftrag gegeben

20.02.2006 14:12 Uhr

Ein Gutachten soll eine mögliche Fusion der Häfen in Mannheim und Ludwigshafen prüfen. Das Fraunhofer-Institut sei mit der Studie beauftragt worden, sagte Mannheims Hafendirektor Roland Hörner am Montag in Stuttgart.

Stuttgart/Mannheim. In rund drei Monaten werde mit einer Zwischenbilanz und nach einem halben Jahr mit dem Abschlussergebnis gerechnet. Hörner und der Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der öffentlichen Häfen in Baden-Württemberg, Alexander Schwarzer, forderten, die Zusammenarbeit der benachbarten Häfen "ideologiefrei" zu prüfen. Sollte das Gutachten zu wenige Ansatzpunkte für Verbesserungen aufzeigen, müssten die beiden Häfen weiter eigenständig ihre Geschäfte abwickeln. Seit dem Jahr 2001 gibt es bereits einen Kooperationsvertrag, der unter anderem regelmäßige Gespräche vorsieht. Seit 2004 besteht eine gemeinsame Internetseite. Mannheim ist mit einem Umschlag von 8,1 Millionen Tonnen im Jahr 2005 der viertgrößte Binnenhafen Deutschlands. Ludwigshafen liegt mit einem Umschlag von 7,1 Millionen Tonnen auf Rang fünf. Bei einer Fusion würden die beiden Nachbarhäfen am Rhein Spitzenreiter Duisburg (14,8 Millionen Tonnen) überrunden.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.