Güterverkehr: Wachstumskurs hält an

24.01.2006 17:25 Uhr

Mittelfristprognose sieht leichten Dämpfer bei Verkehrsleistung: LKW wieder deutlich vor Bahn und Binnenschiff

Freiburg. Der Güterverkehr in Deutschland wird bis 2009 weiter zunehmen. Dabei fällt jedoch die prognostizierte Verkehrsleistung mit einer jährlichen Wachstumsrate von durchschnittlich 2,3 Prozent geringer aus als erwartet. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Mittelfristprognose Winter 2005/2006. Diese Verkehrsstudie wird halbjährlich im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums unter Federführung der BVU Beratergruppe Verkehr und Umwelt aus Freiburg/Breisgau erstellt. Im Jahr 2005 stieg die gesamtmodale Güterverkehrsleistung demnach um 2,9 Prozent. Wie schon im Jahr 2004 konnten Bahn und Binnenschiff ihre Marktanteile trotz des starken Wettbewerbs mit dem Straßengüterverkehr leicht erhöhen. Der Straßengüterverkehr stieg um 2,7 Prozent an, die Wachstumsrate der Bahn lag bei 3,4 Prozent, die des Binnenschiffs bei 3,2 Prozent. Bis 2009 wird jedoch ein Rückgang der Wachstumsraten erwartet, wobei der Straßengüterverkehr mit 2,5 Prozent leicht überduchschnittlich zunimmt. Wachstumskräfte im grenzüberschreitenden Landverkehr sind immer noch die EU-Erweiterung 2004, die Öffnung des grenzüberschreitenden Eisenbahnverkehrs ab 2006, die stufenweise Freigabe der Kabotage in der erweiterten EU ab 2007, sowie der EU-Beitritt Rumäniens und Bulgariens 2007. (sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.