Wiesbaden. Dies liegt vor allem daran, dass der grenzüberschreitende Verkehr mit seinen höheren im Inland zurückgelegten Versandweiten stärker wuchs als der innerdeutsche Verkehr. Nach Verkehrszweigen stellt sich die Entwicklung des Güterverkehrs wie folgt dar: Den stärksten Anteil am Transportaufkommen hat der Straßengüterverkehr. Auf der Straße wurden – nach einer Schätzung des Bundesverkehrsministeriums – im vergangenen Jahr 3021 Millionen Tonnen befördert, rund 0,7 Prozent mehr als in 2003. Die dabei im Inland erzielten tonnenkilometrischen Leistungen sind aber um 4,5 Prozent auf 380 Milliarden Tonnenkilometer wesentlich stärker gestiegen, das heißt die Güter wurden im Durchschnitt weiter befördert (durchschnittlich 126 Kilometer gegenüber 121 Kilometer im Jahr 2003). Bei der Eisenbahn sind das Güterverkehrsaufkommen (310,2 Millionen Tonnen im Jahr 2004) um 2,1 Prozent und die tonnenkilometrischen Leistungen (86,4 Milliarden Tonnenkilometer) um 8,2 Prozent gestiegen. Die durchschnittliche Beförderungsweite der Bahnen nahm damit deutlich auf 278 Kilometer zu (2003: 263 Kilometer). Mit 233,5 Millionen Tonnen erhöhte sich das Transportaufkommen in der Binnenschifffahrt um 6,1 Prozent, die Beförderungsleistung nahm um 6,6 Prozent auf 62 Milliarden Tonnenkilometer zu. Die durchschnittliche Beförderungsweite lag mit 266 Kilometern leicht über der des Vorjahres (rund 264 Kilometer). Die Binnenschifffahrt konnte sich damit von dem Rückgang im Jahr 2003, der auf die Niedrigwasser durch die Trockenheit im Sommer und den damit verbundenen Schifffahrtseinschränkungen zurückzuführen war, wieder weitgehend erholen. Weiter gewachsen und zwar um 7,3 Prozent auf 269,6 Millionen Tonnen ist der Güterverkehr der Seeschifffahrt: Ihr Güterverkehrsaufkommen hat das der Binnenschifffahrt, das bis zum Jahr 2000 immer höher war, inzwischen deutlich überholt. Der Transport von Rohöl in Rohrleitungen nahm um 1,3 Prozent auf 93,5 Millionen Tonnen zu; die Beförderungsleistung stieg um 3,8 Prozent auf 16 Milliarden Tonnenkilometer. Für die Frachtbeförderung der Luftfahrt wurde mit 2,7 Millionen Tonnen der deutlichste Anstieg geschätzt; das sind 15 Prozent mehr als im Jahr 2003.
Güterverkehr der Verkehrszweige im Jahr 2004
Auf der Grundlage vorliegender Monatseckzahlen zum Güterverkehr in Deutschland rechnet das Statistische Bundesamt für das Jahr 2004 mit folgenden Ergebnissen: Das Transportaufkommen aller Verkehrsträger – gemessen in Tonnen – ist im Jahr 2004 voraussichtlich um 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Die tonnenkilometrische Leistung hat um 5,3 Prozent und damit stärker zugenommen als die Tonnage.