-- Anzeige --

Grünes Licht für Amber-Eisenbahnkorridor

14.02.2017 14:42 Uhr
Grünes Licht für Amber-Eisenbahnkorridor
Der neue Amber-Korridor soll mehr Güter von der Straße auf die Schiene verlagern
© Foto: PKP PLK

Die EU-Kommission hat der Einrichtung eines neuen Korridors für den Schienengüterverkehr zwischen Polen, der Slowakei, Ungarn und Slowenien zugestimmt.

-- Anzeige --

Brüssel. Die EU-Kommission hat grünes Licht für die Einrichtung eines neuen Korridors für den Schienengüterverkehr zwischen Polen, Slowakei, Ungarn und Slowenien gegeben. Der sogenannte Amber-Korridor soll eine Eisenbahnachse mit Schwerpunkt auf Intermodal-Verkehr zwischen Polen und dem Adria-Hafen Koper bilden. Binnen zwei Jahren sollen ihn die Länder nach EU-Vorgaben entwickeln, wobei Ungarn die Vorbereitungen leitet. Als Betreiber des Korridors steht Amber Rail, ein 50/50-Joint-Venture der polnischen Spedition Trade Trans und der ungarischen Bahngesellschaft Gysev-Cargo, in den Startlöchern. 

Amber Rail hat ambitionierte Ziele: Geplant sind Intermodal-Produkte, sprich Ganzzüge, aus dem Raum Katowice über die Slowakei nach Sopron, wo Gysev-Cargo einen Container-Terminal betreibt und schon jetzt verschiedene Ganzzugprodukte zwischen West-und Südosteuropa abwickelt. Sopron wird in der Welt von Amber Rail künftig eine zentrale Hub-Funktion bei der Abwicklung der Intermodal-Züge im Nord-Süd-Verkehr mit Blickfeld Ungarn, Rumänien, Bulgarien und Italien übernehmen Doch nicht nur Sopron spielt eine wichtige Rolle, sondern auch der Container-Terminal im rumänischen Railport Arad in Curtici, rund acht Kilometer von der ungarischen Grenze entfernt. (mf/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.