Seevetal-Maschen. Auf Deutschlands größtem Rangierbahnhof Maschen bei Hamburg haben heute die Bauarbeiten zur Modernisierung der gesamten Anlage begonnen. Bis Ende 2013 soll der Bahnhof für gut 230 Millionen Euro vollständig erneuert werden, teilte die Deutsche Bahn AG mit. Bei den Geldern handele es sich vor allem um Bundesmittel. Gleise, Schwellen, Schotter, Weichen, Brems- und Förderanlagen sowie Steuerungssysteme auf der 700 Meter breiten und sieben Kilometer langen Anlage werden im laufenden Betrieb ausgetauscht. Zudem erhalten bestimmte Gleise den Angaben zufolge ein leichtes Gefälle. Durch die Modernisierungen solle die Effizienz der Rangierabläufe gesteigert werden. In Maschen werden täglich rund 300 Güterzüge mit mehr als 4000 Waggons abgefertigt. 250 Bahnarbeiter sind in drei Schichten auf dem Bahnhof im Einsatz. Der Bahnhof wurde 1977 in Betrieb genommen. Maschen ist die zentrale Drehscheibe für den Hinterlandverkehr der Häfen Hamburg, Bremerhaven und Lübeck sowie für den Schienengüterverkehr nach Skandinavien. Auf dem Bahnhof werden Züge aus dem gesamten Norden für die Fahrt nach Süddeutschland, Österreich und Italien zusammengestellt. In umgekehrter Richtung wird die Verteilung der ankommenden Güterströme auf die Häfen und die norddeutschen Wirtschaftszentren organisiert. (dpa)
Größter Rangierbahnhof Deutschlands wird erneuert
Auf Deutschlands größtem Rangierbahnhof Maschen haben die Bauarbeiten begonnen