-- Anzeige --

Grimaud: "Erstes Opfer der 35-Stunden-Woche"

14.01.2001 18:11 Uhr

Grimaud-Chef: 10 Millionen Mark Mehrkosten durch neue Wochenarbeitszeit

-- Anzeige --

Die familienkontrollierte, auf Stückgut spezialisierte Gruppe Grimaud Transports SA und ihre Tochter Grimaud International SARL mit Sitz in Bressuire (Deux-Sèvres) haben sich beim zuständigen Handelsgericht für zahlungsunfähig erklärt und sind für vier Monate unter juristische Kautel gestellt worden. Einbezogen sind auch zwei weitere Filialen in den Departements Charente-Maritime und Dordogne. Sollte bis Mitte Mai kein Käufer gefunden werden, wäre die Liquidation der betroffenen Unternehmen unausweichlich. Die Gruppe kam im letzten Jahr auf einen Umsatz von rund 300 Millionen Mark und konnte die Aktivitäten mit ihren 1800 Mitarbeitern beträchtlich ausweiten. Abgeschlossen hat sie das Geschäftsjahr aber mit einem Nettoverlust in Höhe von knapp 21 Millionen Mark. Firmenchef François Grimaud führt dies vor allem auf 10 Millionen Mark Mehrkosten durch die Einführung der gesetzlich vorgeschriebenen 35-Stunden-Woche zurück. Der Transport- und Logistikverband TLF bezeichnete die Gruppe als deren "erstes Opfer". Er forderte aus diesem Anlass die Regierung erneut zu Erleichterungen und Sonderregelungen für den Stückgutsektor bezüglich der Umsetzung des Gesetzes auf. (vr/jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.