GO! transportiert jetzt auch Gefahrgut

27.04.2005 15:46 Uhr

Der Express- und Kurier-Anbieter GO! baut sein Leistungsangebot aus. Ab 2. Mai 2005 befördert das Unternehmen in Deutschland auch Gefahrgut.

Bonn. Um Gefahrgutsendungen zu transportieren, hat sich GO! General Overnight Express & Logistics nach eigenen Angaben ausgiebig vorbereitet: "Beauftragte Personen" stehen als Gefahrgut-Ansprechpartner in den Stationen bereit. Transportfahrzeuge, mit denen kennzeichnungspflichtige Beförderungen von gefährlichen Gütern durchgeführt werden, hält der Express- und Kurier-Anbieter an allen Standorten mit der nötigen Ausrüstung zur Kennzeichnung und der entsprechenden Schutzausrüstung vor. Bei der Auftragsannahme gewährleistet laut GO! die aktive Abfrage der benötigten Gefahrgutdaten, dass Beförderungs- und Begleitpapiere die gesetzlich geforderten Inhalte aufweisen. Hierbei werden online die erfassten Daten mit aktuellen Stoffdaten des ADR (Europäisches Übereinkommen für die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße) verglichen und auf Plausibilität geprüft. Häufende Anfragen aus dem GO!-Kundenkreis und von potenziellen Kunden hätten das Unternehmen dazu bewogen, jetzt auch dieses Transport- und Logistikprodukt in Ergänzung zum Kernprodukt einzuführen, sagte Norbert Suttarp, Geschäftsführer der GO! Deutschland GmbH. Dabei habe man Einschränkungen bei den zu befördernden Gefahrgutklassen vorgenommen. Die gesetzeskonforme sichere Beförderung der Gefahrgutsendungen über das nationale Netzwerk habe Priorität, sagte GO!-Geschäftsführer Suttarp.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.